Donnerstag, 10. April 2014

Map Review - Sittingen

Hier nun das erste Map-Review.
Zu erst "nehmen wir uns Sittingen zur Brust".
Dies ist tatsächlich wörtlich zu nehmen - obwohl die Map sehr schön gestaltet ist, mit den Linien 56, 661, 662 und 663 immerhin 4 Fahrbare, teilweise knifflige, aber auf jeden Fall Spaß bereitende Linien bietet, gibt es auch einige schwerwiegende Abzüge.

Rastplatz Moodstadt
 Doch beginnen wir mit einer kurzen Zusammenfassung der einzelnen Linien. Die Linie 56 (ZOB Sittingen - Strandbad Moodstadt/SAM) bietet eine kleine Überlandfahrt, sowie die "extrem Nervenaufreibende" Fahrt durch das beschauliche Städtchen Moodstadt. An diesem Punkt sei gesagt, das Moodstadt mit einem Gelenkbus sehr schwer zu bewältigen ist - die engen Straßen und der ignorante Gegenverkehr führen hier schnell zu Unfällen, für die man nichts kann.  Das Strandbad Moodstadt ist hier eine vorgezogene Endhaltestelle, normalerweise verkehrt die Linie bis zur SAM. Als nächstes sehen wir uns die Linie 661 (ZOB Sittingen - Reimannsweg) an. Diese bietet hauptsächlich Stadtverkehr, unter anderem durch eine (zwar enge, aber durchaus befahrbare!) Baustelle. Die erste knifflige Stelle dieser Linie. Am anderen Ende der Stadt, unweit der Endstelle Reimannsweg, muss man nun die Serpentinen zum "Grand Hotel Panorama" bewältigen - hier gibt's Punktabzug! Die Serpentinen sind aufgrund des Gegenverkehrs mit einem Gelenkbus fast nicht zu bewältigen - hier ist man wirklich froh, eine Minute zu erwischen in der sich keine PKW auf diesem Abschnitt befinden. In diesem Fall: Voll aufs Gas, hoch da, solange es geht!
Engstelle in Moodstadt, kurz vorm Schulzentrum
Dieses Problem ist aber ein grundlegendes auf der Map. Im Gegensatz zu Berlin Spandau oder auch Freyfurt, ist die KI auf Sittingen absolut skrupellos: Bremst man sanft vor einer Kreuzung - Auffahrunfall. Bremst man an einer Haltestelle - Auffahrunfall. Hat man eigentlich Vorfahrt - Zusammenstoß. Die eigene Ampel ist Grün - der Querverkehr fährt trotzdem. Die Liste lässt sich weiterführen. Ständig ruckt es, und man setzt fast Reflexartig die Warnblinkanlage - es hat gekracht. Besonders die Linien 56 und 661 sind aufgrund der engen Straßenführung anfällig. Die Linien 662 (ZOB Sittingen - Viersenplatz) sowie 663 (ZOB Sittingen - Stadtmitte) sind hier eher problemlos. Fährt man umsichtig, passiert eigentlich auch nichts. Trotzdem ist weiterhin das große Manko dieser Map zu beachten: Die rücksichtslose KI.
Enge Querstraße in Moodstadt, bei Gegenverkehr - Unfallgefahr!


Abschließend bleibt zu sagen: Schöne Map, macht wirklich Spaß, hier ein paar Runden zu drehen. Jedoch sollte man Unfälle nicht so verbissen sehen, wenn möglich vielleicht sogar ein extra Profil anlegen - das "Hauptprofil" ist hier extrem schnell zunichte gemacht. Das Fazit zum Thema "Gelenkbus" ist hier: 662 & 663 sind Gelenkbustauglich, die 56 und 661 am besten mit Solofahrzeugen zu befahren!

MB Citaro G, ZOB Sittingen

Hier abschließend der Link zum Thread der Map Sittingen im OMSI Forum.

- OMSInator

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen